Donnerstag, 4. Juli 2024

04.07.2024, Donnerstag - Abstürzen

Abstürzen

Ich habe noch nie für einen Schlager- oder Pop-Sänger geschwärmt (höchstens die großartigen Leistungen von Opernsängerinnen, -Sängern, Schauspielern und Dirigenten bewundert).

Ich habe noch nie für eine politische Partei geschwärmt (höchstens mich sehr kritisch an einer Partei genähert); ich habe noch nie an politischen oder religiösen Demonstrationen teilgenommen

Ich habe noch nie für irgendeinen Fußballverein/-Mannschaft geschwärmt; ich habe noch nie für einen Politiker geschwärmt oder einen bewundert (höchstens mit kritischer Distanz einen gewählt) ...

Ich bewundere die Gedanken von Dichtern, Schriftstellern oder Philosophen, die sie in ihren Büchern niedergelegt haben ... ich bewundere kluge und mutige Entscheidungen von Politikern, die vernünftig denken können; ich liebe und bewundere Filme von Regisseuren, Bilder von Malern, die klug und ehrlich in ihren Werken über das Leben reflektieren ...

Ich hasse Hetzer, Lügner, Propagandisten, Fanatiker (ob politisch oder religiös) und Verleumder ... die das gemeine Volk bewusst in die Irre und in das Unglück führen. Ich weiß aber, dass geniale Künstler, Musiker und Politiker mit ihren Gedankenflügen in den Himmel zu nahe an die Sonne geraten können - und oft abstürzen ... JDU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sonntag, 07.07.2024 - Apartheid für Russen in den Balten

Apartheid für Russen in den Balten 06.07.2022, NZZ: „Baltischer Bildersturm – In Lettland und Litauen werden als Reaktion auf den Krieg D...