Donnerstag, 23. Mai 2024

23.05.2024, Donnerstag - Verleugnen oder ehrlich

Unschuldsvermutung gilt
Verleugnen oder ehrlich
 
War der Literatur-Nobel-Preisträger Günter Grass als SS-Waffen-Soldat bis 1945 ein Verbrecher? Ein Lügner war er auf jeden Fall. Oder genauer: Verleugner. Genauso wie die NSDAP-Volksgenossen Erhard Eppler und Walter Jens oder Hans-Dietrich Genscher. Oder andere linke, grüne, liberale und christliche „Polit-Größen“ in der Bundesrepublik.
 
Hintergrund: „Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hatte am Wochenende der italienischen Zeitung „La Repubblica“ gesagt, nicht jeder SS-Mann sei ein Verbrecher gewesen.“ Die Presse
Richtig ist insofern: 
 
Jeder SS-Mann war ein Verbrecher.
 
Stimmt das?
 
Kurt Schumacher, ehemaliger KZ-Häftling und SPD-Vorsitzender, zur historischen Verantwortung von Wehrmachtsoffizieren und Waffen-SS-Angehörigen lautet:
 
Angehörige Waffen-SS hätten kaum nähere Berührungen mit Massenverbrechen gehabt, im Einzelfall gelte die Unschuldsvermutung.
Das war das Ergebnis eines Treffens Schumachers, Herbert Wehners und Annemarie Rengers mit Otto Kumm, dem letzten Kommandeur der „Leibstandarte Adolf Hitler“ und aktiven Funktionär der rechtsextremen „Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS e. V.“ (HIAG) im Oktober 1951. 
 
Viele Sozi-Genossen besuchten in den HIAG-Treffen – auch Helmut Schmidt. JDU
 
Skandal ???
 
Der Grund: ein Skandal-Interview in der italienischen Zeitung „La Repubblica“. Darin verteidigt Maximilian Krah Mitglieder der SS …
 
„Auch Günter Grass war in der Waffen-SS“
 
Die Passage des am Wochenende veröffentlichten Interviews, die das Fass der wichtigsten rechten AfD-Partnerpartei zum Überlaufen brachte, beginnt mit einer sehr direkten Frage:
 
Sie sagten, die Deutschen sollten stolz auf ihre Vorfahren sein. Auch wenn sie SS-Offiziere waren?
 
Krahs Antwort: „Das hängt davon ab, was sie getan haben.“
Die Interviewerin wendet ein: „Die SS-Angehörigen waren Kriegsverbrecher.“
 
Krah: „Man muss die Schuld individuell bewerten. Bei Kriegsende gab es fast eine Million SS-Männer. Auch Günter Grass war in der Waffen-SS.“
BILD
 
Heuchler sind jetzt wieder unterwegs … Polit-Heuchler… es gilt in der Demokratie immer noch:
 
„Die Unschuldsvermutung (auch Präsumtion der Unschuld) ist eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens, welches besagt, dass jede Person, der eine Straftat vorgeworfen wird, solange als unschuldig gilt, bis ihre Schuld rechtskräftig nachgewiesen ist. Das Gegenstück dazu ist die Schuldvermutung.“
JDU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

15.06.2024, Samstag - Kriege weltweit

Kriege weltweit Vor Jahren im Balkan - der grausame Krieg ... der Krieg in Irak, der in Syrien, in Libyen oder Afghanistan … woher wohl? ...